subheader turnhalle small

Polendenkmal4

Unterhalb des Feldwegs am Waldrand des Staufens befindet sich unweit des Erholungsheims Waldegg das sogenannte «Polendenkmal» mit der Inschrift: POLACY – SZWAJCAROM (Polen – Schweiz)

Nach der Niederlage der polnischen Armee gegen die deutsche Wehrmacht im Herbst 1939 gelangte ein grosser Teil der polnischen Streitkräfte über verschlungene Pfade nach Frankreich, wo sie sich als Teil der Alliierten wieder neu formierten. Beim deutschen Angriff auf Frankreich 1940 wurden polnische Verbände in Richtung der Schweizer Grenze abgetrieben und flüchteten in die Schweiz, wo sie entwaffnet und in diversen Lagern, verteilt über die ganze Schweiz, interniert wurden. Eines dieser Lager befand sich beim Standort des Denkmals.

Die internierten Polen wurden in der Landwirtschaft für den Plan Wahlen (Anbauschlacht) eingesetzt oder verrichteten Bauarbeiten. In Rickenbach erbauten sie die Treppe über den «Hüenersädel» Richtung Rickenbacherfluh.

Das Denkmal selbst wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von ehemaligen Internierten des Lagers gestiftet und steht für die schweizerisch-polnische Freundschaft.

2015 wurde das Denkmal restauriert. B. Häberli aus Sissach spendete die Renovationkosten und legte gleich selber Hand an. Die Gemeinde übernahm die Kosten der Vorarbeiten. Seither strahlt es wieder in alter Frische.



Polendenkmal2 

Dorfzeitung «Kontakt»

Redaktion und Adresse für eigene Beiträge (Word oder PDF-Format)
E-Mail: redaktion.kontakt@rickenbach-bl.org
Alle Informationen zur Dorfzeitung finden Sie auf diesem >>link.