schule header2

schulhaus strasse   Pausenplatz

Die Schule Rickenbach ist eine kleine und familiäre Schule, an der die Kinder in drei Mehrjahrgangsklassen unterrichtet werden. Etwa 50 Kinder besuchen den Kindergarten, die Unterstufe (1. - 3. Klasse) oder die Mittelstufe (4. - 6. Klasse). Im Anschluss an die 6. Klasse besuchen die Kinder die Sekundarschule in Gelterkinden. Der Unterricht erfolgt in Blockzeiten von 8 bis 12 Uhr mit einer Einlaufzeit im Kindergarten zwischen 8.00 und 8.30 Uhr.

Wir sind eine integrative Schule. Alle Kinder werden individuell und nach ihren Bedürfnissen gefördert.
Wir bieten Integrative Schulförderung (ISF), Integrative Einführungsklasse (E-ISF), Vorschulheilpädagogik (VHP), Förderunterricht sowie Begabtenförderung an. Bei Bedarf können Kinder den Logopädieunterricht in Gelterkinden besuchen. Dort befindet sich ebenfalls die Regionale Musikschule.

Bilder von aktuellen Anlässen der Schule finden Sie in der Bildergalerie.

Unsere Lehrpersonen

An unserer Schule unterrichten drei Klassenlehrpersonen und weiter Fach- und Förderlehrpersonen.

• Anita Willen, Klassenlehrerin Kindergarten
  • Giulia Carollo, Klassenlehrerin 1.-3. Klasse
  • Auryn Streuli, Klassenlehrer 4.-6. Klasse

• Tatjana Peric, Hauptverantwortung 4. Klasse, Französisch
  • Sonja Eiche, Lehrperson Mittelstufe
  • Christina Crowe, Fachlehrperson Englisch
  • Tatjana Marra, Fachlehrperson Musik, Musik & Bewegung
  • Ursi Löffel, Fachlehrperson Textiles Gestalten
  • Naemi Peter, Fachlehrperson Religion

• Christina Crowe, Förderlehrperson 1.-3. Klasse
  • Christa Bader, Förderlehrperson 4.-6. Klasse

• Esther Weibel, Sprachbegleitung 5. Klasse

«fit4future»: Gesundheitsförderung an unserer Schule

Unserer Schule ist es ein Anliegen, sichfür die Gesundheit derSchülerinnen und Schüler zu engagieren. Deshalb machen wir bei «fit4future» mit. Das nationale Programm bietet Primarschulen ein tolles Angebot zu den Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness. Ob Klassen-Kochkurse, Bewegungstage, Work-shops, Lehrer-Weiterbildungen, Elternabende, Bewegungsmaterialienoder Unterrichtsinputs: Das vielfältige Angebot ist kostenlos und leistet einen wertvollen Beitrag, Kinder spielerisch zu einem bewegten, gesunden Lebensstilzumotivieren.

Pfannenfertige Spielideen und wertvolle Informationen für einen gesunden Alltag gibt’s übrigens auch im monatlichen «fit4future» Input.

Adresse Primarschule

Schulhaus:
Hauptstrasse 4
4462 Rickenbach BL

Postadresse:
Primarschule Rickenbach
Hauptstrasse 7
4462 Rickenbach BL

Tel:     061 981 32 51
E-Mail: primarschule.rickenbach@sbl.ch

Erreichbarkeit Schulleitung

Die Schulleiterin Salome Flückiger-Gisin ist jeweils am Mittwoch 14.00 – 16.00 Uhr und Donnerstag 09.00 – 11.00 Uhr telefonisch unter der Schulnummer oder unter 079 768 19 05 erreichbar.